Bei PINK Event Service dreht sich alles um besondere Momente. Denn der richtige Ton, stimmungsvolles Licht und die passende Umgebung entfalten ihre volle Wirkung erst dann, wenn alles harmonisch zusammenspielt. Genau diese Kombination schafft Emotionen, Atmosphäre und nachhaltige Erinnerungen – und genau dafür stehen wir seit unserer Gründung.
Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Rouven Eller in Sandhausen bei Heidelberg. Seither hat sich PINK Event Service zu einem erfahrenen Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik, Eventkonzeption, Eventdesign, Messebau und Eventausstattung entwickelt. In dieser Zeit haben Kunden aus Hessen, Baden-Württemberg, ganz Deutschland und Europa in zahlreichen Projekten auf unsere Expertise gesetzt. Ob Tagung, Kongress, Messe, Gala, Roadshow oder Open-Air-Festival – wir realisieren Veranstaltungen jeder Größenordnung und verfolgen dabei stets ein klares Ziel: den Erfolg des Events. Technik ist für uns kein Selbstzweck, sondern das Mittel, um Botschaften erlebbar zu machen, Menschen zu begeistern und echte Live-Kommunikation zu ermöglichen.
Mit Laura und Hennes starten zwei duale Studierende im Bereich BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement (MKE) bei PINK durch. Laura ist bereits seit 2 Jahren mit an Board, Hennes kam letztes Jahr zu uns.
Das bedeutet für uns nicht nur personellen Zuwachs, sondern auch frische Perspektiven, neue Ideen und die konsequente Weiterentwicklung unseres Nachwuchses. Ihr Studium absolvieren die beiden an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW Mannheim). Der Studiengang verbindet betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezifischem Know-how aus der Eventbranche. Neben klassischen Inhalten wie Marketing, Personalwirtschaft, Statistik und Projektmanagement erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse in Veranstaltungsmarketing, Messebau, Eventtechnik und Eventpsychologie. Dabei lernen sie, wie aus einer ersten Idee ein professionell geplantes und wirtschaftlich erfolgreich umgesetztes Event entsteht. Wahlmöglichkeiten wie Sport- oder Kulturmanagement eröffnen zusätzliche individuelle Vertiefungen und machen das Studium besonders vielseitig.
Das Besondere am dualen Konzept ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Während ihrer Praxisphasen bei PINK Event Service können Laura und Hennes das erlernte Wissen unmittelbar anwenden. Sie erleben hautnah, wie Projekte geplant, kalkuliert und umgesetzt werden, wie Gewerke koordiniert und Abläufe strukturiert werden und warum neben Kreativität auch Organisationstalent, wirtschaftliches Denken und ein kühler Kopf gefragt sind. Von der technischen Planung über Messebau und Design bis hin zur Betreuung vor Ort erhalten sie umfassende Einblicke in alle Bereiche unseres Unternehmens.
Die Eventbranche selbst bietet dabei beste Perspektiven. Als einer der größten Wirtschaftszweige Deutschlands mit internationaler Ausstrahlung wächst sie kontinuierlich weiter. Business-Events, Messen, Kongresse sowie Kultur- und Sportveranstaltungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wer sich für ein Studium im Messe-, Kongress- und Eventmanagement entscheidet, wählt somit nicht nur einen kreativen und abwechslungsreichen, sondern auch einen zukunftssicheren Berufsweg mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Abschluss wollten wir natürlich auch wissen, wer die beiden eigentlich persönlich sind. Deshalb haben wir Laura und Hennes unsere „PINK Fragen“ gestellt – eine kleine Fragerunde, die bei uns schon Tradition hat. Dabei ging es nicht nur um berufliche Ziele, sondern auch um Motivation, persönliche Stärken, kreative Inspiration und ihre Vorstellungen von einem gelungenen Event. Die Antworten geben einen sympathischen Einblick in ihre Denkweise, ihre Begeisterung für die Branche und ihre individuellen Perspektiven – und zeigen schon jetzt, wie gut sie zu PINK passen.
Für uns als Unternehmen ist die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Wir möchten Wissen weitergeben, Verantwortung übertragen und Talente gezielt fördern. Laura und Hennes begleiten uns künftig bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Eventlösungen – modular, flexibel und passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt.

