Sie sind gerade dabei, eine Onlinetagung, virtuelle Konferenz oder Ihr erstes Digital Event zu planen?
Sie überlegen, wie Sie Ihre geplante Tagung mittels Live Streaming gestalten und umsetzen können?
Sie haben noch so viele Fragen und wissen gar nicht, wie ein virtuelles Event organisiert wird?
Wir haben Ihnen die grundlegende Punkte und Fragen mal notiert, auf die Sie bei der Planung und Organisation Ihrer digitalen Veranstaltung achten sollten:
7 Tipps für Livestreamings von Digital Live Events und Onlinekonferenzen
1. Guter Ton
Das wird fast immer unterschätzt. Was man bei der Videokonferenz mit den Kollegen toleriert, geht bei einem Live-Streaming-Event gar nicht. Die Sprachverständlichkeit leidet und die Aufmerksamkeit schwindet enorm. Der Ton macht die Musik.
Falls Eure Audio-Ausstattung das nicht hergibt, unterstützen wir gerne mit professioneller Tontechnik, mit Mikrofonen, Mischpulten und natürlich mit unserem Know-How und bestens ausgebildeten Technikern.
2. Gutes Licht
Häufig reicht das Licht für die Kameras nicht aus. Mit richtig Licht von vorne und nicht nur von oben. So vermeidet man die unschönen Schatten in Gesichtern und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Man denke nur, wie viele Lampen in einem Fernsehstudio hängen.
Wir von PINK Event Service stehen Euch mit Lichttechnik, Lampen, Stativen, Mischpulten, Lichttechnikern und viel Know zur Verfügung.
3. Richtige Medientechnik
Mindestens zwei gute Kameras inklusive professioneller Bedienung sollten es schon sein, für verschiedene Blickwinkel und entsprechend Abwechslung. Dazu eine Videoregie und natürlich die Streamingtechnik, damit der Stream ohne Verzögerungen, Aussetzung und Ruckelfrei ins Netz gelangt. Das alles sollte aufeinander abgestimmt sein und von Videotechnikern betreut werden.
Und hier kommen wir spätestens ins Spiel, denn wer hat sowas schon im Lager stehen oder hat das bereits im Tagungsraum installiert? Wir beraten und statten Euch mit Video- und Streamingtechnik aus und sorgen mit Streamingpaketen, mehrsprachigen Streams, Webportalen und Videotechnikern für einwandfreie Live Streamings.
4. Passender Hintergrund
Unbedingt auf die Wand hinter den Referenten achten. Wir empfehlen einen gebrandeten Hintergrund, der groß genug ist, um sämtliche Kameraeinstellungen und Referenten einzubinden. Es ist schade, wenn bei Podiumsdiskussionen einer oder mehrere der Gesprächspartner neben dem Hintergrund steht. Schön ist es auch, mit mehreren Szenerien zu arbeiten um für mehr Abwechslung zu sorgen.
Falls Ihr keine eigenen Messewände oder tolle Hintergründe am Start habt, bauen wir Euch gerne eine kleine Bühne, mit breitem Hintergrund in Eurem Design, statten Euch ein PopUp-Studio aus, stellen ein schickes Rednerpult hin und sorgen so für eine passende Atmosphäre für Euern Digital Event.
5. Frühzeitiges Marketing
Ganz wichtig: Rechtzeitig und umfassend die Zielgruppe informieren und für Spannung sorgen. Für eine gewisse Knappheit zu sorgen, ist auch nicht verkehrt und erhöht das Interesse.
6. CONTENT, CONTENT, CONTENT
Bei virtuellen Events gilt: alles muss kürzer, knapper, spannender und abwechslungsreicher sein. Die Toleranzschwelle bei den Teilnehmern ist sehr niedrig. In der Kürze liegt die Würze. Das gilt vor allem auch für Präsentationsfolien der Referenten. Was bei einer „normalen“ Konferenz schon schlimm ist, kann in der Onlinekonferenz nervtötend sein. Wir empfehlen zudem eine gute Moderation, jemand, der/die professionell anmoderiert, Fragen stellt und den Übergang zwischen Vorträgen schafft. Auch Networking ist möglich, zum Beispiel mit einem virtuellen Café oder Videochat-Räume, um mit den Referenten nochmals ins Gespräch zu kommen.
7. Datenschutz
Die DSGVO gilt auch bei Digitalevents. Also Fragen stellen: Wo stehen die Server? Gibt es Auftragsverarbeitungsverträge mit den Dienstleistern? Und wie gehen wir mit den Anmeldedaten um?
Wie unterstützt PINK Event Service Unternehmen bei Digital Events und Live Streaming von Tagungen und Konferenzen?
Wir agieren im Baukastensystem und beraten von Anfang an. Das heißt, wir kommen zum Beispiel mit einer Art Pop-Up-Studio direkt zu unseren Kunden ins Haus und nutzen die zurzeit nicht wirklich genutzten Räumlichkeiten. Natürlich alles mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen und Corona-Abständen. Dabei bringen wir alles mit, von der Medientechnik mit Kameras, Ton und Licht, über den Hintergrund, auf Wunsch auch Dekoration und Bühnendesign, Mobiliar oder dem schicken Rednerpult mit Branding.
Schließlich binden wir das Live Streaming auch in die Firmenwebsite ein, ermöglichen die Weiterreichung in die Social Media Kanäle wie Facebook, Vimeo und YouTube und bearbeiten das Material nach. So können die Vorträge auch nach dem Event noch genutzt werden und für zusätzlichen Mehrwert sorgen.
Und wir bieten Speaker-Coachings, die von extern, das heißt in der Regel aus dem Homeoffice, in die Konferenz zugeschalten sind. Wir geben ihnen Tipps für bessere Sprachverständlichkeit und Sound, für eine besser Ausleuchtung und entsprechendem Verhalten vor der "Kamera".
Und wie können wir Sie bei Ihrer Webkonferenz unterstützen?
Rufen Sie uns an, wir sind für Sie da: 07240 600873.